Das Trickfilm Projekt der 6. Klassen

30. 04. 2023

In der Woche nach den Osterferien hatten die 6. Klassen das Trickfilm Projekt.

Filmprojekt

Es gab bei dem Projekt zwei Projektleiterinnen, die die Kinder in die Welt der Trickfilme einleiteten.

Sie zeigten den Schüler*innen die Apps, mit denen sie Filme bearbeiten und aufnehmen können. Die Apps sind Stop Motion Studio, iMovie und CapCut. Anschließend haben die Kinder in Form von ganz vielen kleinen Bildern ihren Kurzfilm erstellt. Vorab wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, um sich auf ein Thema festzulegen und dazu Gegenstände mitzubringen. Vor Ort durften sie sich eine eigene Kulisse erstellen. Am Ende des Tages konnten sich die Kinder ihre Filme angucken. Da die Schüler*innen sehr viel Zeit in ihre Kurzfilme steckten, haben sie am Ende des Tages ein Zertifikat erhalten.

Der Projekttag hat die Schüler*innen motiviert weiterhin eigene Kurzfilme zu erstellen.

Geschrieben von den Jungenreportern Merle, Laurine und Tamina