Schule als Lern- und Lebensort

- mit Begeisterung lernen und lehren -

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
DSCF1187.JPG

Schule

Regenbogenschule Fahrland:

-verlässliche Halbtagsschule
-Hort

Lehr- und Lernformen:

-offener Unterrichtsbeginn
-Morgenkreis
-Partner- und Gruppenarbeit
-Binnendifferenzierung
-Wochenplanarbeit
-Freiarbeit

Was haben pubertierende Jugendliche, pfiffige Detektive und Minecraft gemeinsam?

Sie alle waren Themen unseres diesjährigen Lesewettbewerbs der Klassen vier bis sechs  am 09. Dezember. Vor einer sechsköpfigen Schülerjury unter der Leitung von Hr. Schadach waren insgesamt zwölf Schüler aufgefordert, die Vorlesekönigin bzw. den Vorlesekönig dieser drei Jahrgänge zu ermitteln. Zuerst hatten die Schüler ein von ihnen ausgewähltes Buch vorzustellen und einen Abschnitt aus diesem vorzulesen, bevor sie in einem zweiten Durchlauf mit einem unbekannten Text konfrontiert wurden.

Unter den ausgewählten Büchern befanden sich Klassiker wie „Das Bärenhaus“ oder „Die drei Fragezeichen“, aber es wurden vor allem  Bücher der modernen Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Als unbekannten Text hatten die Schüler Abschnitte aus dem Buch „Die Zeitdetektive - Verschwörung in der Totenstadt“ vorzulesen und zogen dabei die versammelten Zuhörer in ihren Bann.

In diesem Jahr setzte sich bei unserem Lesewettbewerb die Erfahrung durch, da die teilnehmenden Sechstklässler die ersten vier Plätzen unter sich ausmachten. Als Gewinner des Wettbewerbs entschied sich die Jury mit leichtem Vorsprung für Hannah Kniestedt aus der Klasse 6b. Sie erhielt neben einer Urkunde und einem Büchergutschein den Wanderpokal, der nun ein Jahr lang den Raum von Hannahs Klasse verziert. Den zweiten Platz errang Isabell Jäckel ebenfalls aus der 6b gefolgt von Eva Kemp aus der 6a auf dem dritten Platz. Doch auch alle weiteren Teilnehmer und Zuhörer dürfen sich als Gewinner fühlen, denn sie haben viele spannende und lustige Geschichten als Anregung für die kalte (Lese-) Jahreszeit erhalten.

Copyright © 2015. All Rights Reserved.